9 Kurstage, total 68 Lektionen
Ausgangslage
Die Verpackung muss heute gleichzeitig einer enormen Fülle von teilweise gegenläufigen Ansprüchen genügen. Grosse Bedeutung kommt dabei den ökologischen wie auch den ökonomischen Aspekten zu. Eine Verpackungsaufgabe ganzheitlich zu lösen, bedingt fundierte Kenntnisse aller Aspekte, Funktionen und Materialien der Verpackung sowie der damit verbundenen Produktionsverfahren.
Zielsetzung
Die Teilnehmenden gewinnen in dieser Generalistenausbildung einen Überblick über alle Materialien, Funktionen und Aspekte des Verpackungswesens. Die AbsolventInnen sind fähig, Verpackungsfragen in ihrer Gesamtheit zu behandeln und verstehen, das Erfolgspotential verschiedener Verpackungslösungen zu erkennen und zu nutzen. Das Seminarkonzept entspricht den Ausbildungsrichtlinien der World Packaging Organisation WPO. Bei zahlreichen Betriebsbesichtigungen haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, die theoretischen Inputs zu vertiefen und Verknüpfungen zur Praxis herzustellen.
Zielgruppe
Alle, die ihr Verpackungswissen bereichsübergreifend auf einen fundierten und aktuellen Stand bringen wollen, insbesondere:
- QuereinsteigerInnen in die Verpackungsbranche
- SpezialistInnen verschiedener Stufen (Verpackungsentwicklung, Ein- und Verkauf, Product Management, Marketing, Produktion)
Unterrichtsblöcke
- Ganzheitliches Verpackungsdenken
- Papier- und Kartonverpackungen
- Wellkartonverpackungen
- Kunststoffe in der Verpackung
- Formstabile Kunststoffverpackungen
- Flexible Kunststoff- und Verbundverpackungen
- Reckblasen von Kunststoffflaschen
- Blechverpackungen
- Aluminiumverpackungen
- Glasverpackungen
- Holzverpackungen
- Verpackungs- und Produktschutz
- Etikettierung
- Tuben
- Klebstoffe in der Verpackung
- Druckvorstufe und Verpackungsdruck
- Digitaldruck
- Verpackungsmaschinen und Verpackungstechnik
- Marketing
- Packungsdesign und -gestaltung
- Ökologie, Recycling, Kreislaufwirtschaft
- Lebensmittelverpackungen
- Konformitätsarbeit
Examen
Im Anschluss an das Seminar können die TeilnehmerInnen an einem Examen nachweisen, dass die vermittelten Inhalte verfügbar erlernt wurden. Neben Wissensfragen zu den Inhalten müssen Lösungen zu einem Verpackungsproblem erarbeitet und bestehende Verpackungslösungen beurteilt werden.
Zertifikat
Nach bestandener Prüfung erhalten die Absolventinnen und Absolventen das Zertifikat Verpackungsgeneralist / Verpackungsgeneralistin. Dieses Zertifikat ist vom Schweizerischen Verpackungsinstitut SVI und von der World Packaging Organisation WPO anerkannt.
Referenten
Die Referenten sind ausgewiesene Fachspezialisten der Verpackungswirtschaft. Der fachliche Unterricht wird durch Beispiele aus der unternehmerischen Praxis bereichert. Fragen können so praxisnah beantwortet werden. Die Methodik umfasst Referate, Gruppenarbeiten, Videos und Exkursionen.
Teilnehmerzahl
Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Posteinganges berücksichtigt.
Konditionen
Die Seminarkosten (exkl. MwSt) betragen:
CHF 3’280.- für Mitglieder SVI und Förderverein
CHF 3’610.- für Mitglieder SVI oder Förderverein
CHF 4’950.- für Nicht-Mitglieder
Bei Anmeldungen vor dem 30. April 2024 gibt es einen Frühbucherrabatt von CHF 300.-
Im Seminarpreis inbegriffen sind alle Kursunterlagen, Mittagessen, Getränke sowie Pausenverpflegung. Das detaillierte Seminarprogramm mit Situationsplan und Rechnung erhalten Sie mit der Bestätigung der Anmeldung. Die Kursunterlagen werden digital zur Verfügung gestellt.
Examen
13. November 2024 (freiwillig)
Kosten:
CHF 440.- (exkl. MwSt) für SVI-Mitglieder und/oder Förderverein
CHF 580.- (exkl. MwSt) für Nicht-Mitglieder
Anmeldung
Anmeldeschluss ist Freitag 02. August 2024
Bei Abmeldungen nach Ablauf der Anmeldefrist ist das Kursgeld geschuldet bzw. wird nicht zurückerstattet. Es ist jedoch möglich, eine Ersatzperson anzumelden.
ANMELDUNG ZUM SVI MITGLIEDERPREIS
ANMELDUNG ZUM NICHTMITGLIEDERPREIS
Besichtigungen bei unseren Partnerfirmen:
Greiner Packaging AG
Permapack AG
HUG AG
Bourquin SA
Syntegon AG
Vetropack AG
Wegmüller AG
Wipf AG