spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Emerson als Automatisierungspartner der weltgrössten Wasserstofftankstelle für Nutzfahrzeuge gewählt

Date:

Zusammenarbeit mit KOHYGEN wird zur Dekarbonisierung der Transportindustrie beitragen und gleichzeitig die globale Infrastruktur für Wasserstofftankstellen erweitern

Das Korea Hydrogen Green Energy Network (KOHYGEN) hat sich für die fortschrittlichen Automatisierungslösungen des globalen Technologieunternehmens Emerson (NYSE: EMR) entschieden. Emerson wird zur Gewährleistung der Sicherheit und Zuverlässigkeit der bahnbrechenden Wasserstoff-Infrastrukturinitiative von KOHYGEN beitragen, das kürzlich die Fertigstellung der  weltgrößten Wasserstofftankstelle für Nutzfahrzeuge gefeiert hat. Das Projekt ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Erfüllung des Ziels beider Unternehmen, Emissionen zu reduzieren, Investitionen in Wasserstoff voranzutreiben und den Übergang zu einer Netto-Null-Weltwirtschaft zu beschleunigen. 

JeonjuPyeonghwa Wasserstofftankstelle mit einer Kapazität von 300 Kilogramm pro Stunde. Bild:KOHYGEN

„Wir engagieren uns für den Aufbau einer intelligenten und sicheren Infrastruktur für die Wasserstoffbetankung, indem wir IT-basierte, integrierte Betriebsabläufe nutzen, Ladesysteme mit größtmöglicher Kapazität und höchster Effizienz einsetzen und insbesondere die Sicherheitsvorschriften für die Konstruktion stärken“, sagte KyungSil Lee, Chief Executive Officer von KOHYGEN. „Emerson unterstützt uns bei der Bereitstellung reichhaltiger sauberer Energie für Korea und die Welt.“ 

Die JeonjuPyeonghwa Wasserstofftankstelle ist die erste von 35 Tankstellen für Gas und flüssigen Wasserstoff mit hoher Kapazität, deren Errichtung KOHYGEN bis zum Jahr 2025 in Korea plant. Die erste Station verfügt über eine Ladekapazität von 300 Kilogramm pro Stunde, womit bis zu 15 Busse und Lastkraftwagen pro Stunde, d. h. mehr als 100 pro Tag, betankt werden können. Dies entspricht dem 12-fachen der Kapazität durchschnittlicher Wasserstofftankstellen. 

Emerson und KOHYGEN arbeiten an technischen Standards für zukünftige kommerzielle Tankstellen mit hoher Kapazität und ähnlichen Projekten zusammen, um weitere Voraussetzungen für eine stabile Wasserstoff-Versorgungskette zu schaffen. KOHYGEN plant die Erweiterung seiner Plattform für die Wasserstoffversorgung auf wasserstoffbetriebene Flugzeuge, Schiffe und andere diverse Transportformen. 

„Im Einklang mit der ,Greening‘-Nachhaltigkeitsstrategie von Emerson haben wir an einer Reihe von globalen Wasserstoffprojekten gearbeitet, die unser Know-how und unsere innovativen Technologien nutzen, um den Einsatz von Wasserstoff zu skalieren und erneuerbare Energie zur Realität zu machen“, sagte Mike Train, Chief Sustainability Officer von Emerson. „Die Partnerschaft mit KOHYGEN stellt für die Diversifizierung unseres globalen Energiemixes einen weiteren entscheidenden Schritt nach vorn dar.“ 

Neben fundiertem Fachwissen in der gesamten Wasserstoff-Wertschöpfungskette bietet Emerson auch Kerntechnologien wie Temperaturmessumformer, Durchflussmessgeräte, Druckmessumformer, speicherprogrammierbare Steuerungen (SPS) und Ventile an. Auf dieser Grundlage kann das hohe Leistungsniveau erzielt werden, das für die Entwicklung eines kommerziell wirtschaftlichen Wasserstoff-Lademodells erforderlich ist, das wiederum die Expansion des koreanischen Wasserstoffmarktes vorantreiben und als Beispiel für Implementierungen in anderen Ländern dienen kann. 

KOHYGEN ist eine Zweckgemeinschaft, die gemeinsam von neun führenden Unternehmen in der Energiewirtschaft geführt wird: Korea District Heating Corporation, Hyundai Motors, GS Caltex, S-Oil, Hyundai Oilbank, SK Energy, SK Gas, E1 und Air Liquide Korea. 

Weitere Informationen über die Rolle von Emerson bei der Entwicklung von Lösungen für die gesamte Wasserstoff-Wertschöpfungskette finden Sie unter:https://www.emerson.com/hydrogen-value-chain. 

www.emerson.de

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Share post:

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Um über die neuesten Nachrichten und Angebote informiert zu werden.

spot_imgspot_img

Popular

More like this
Related

Eine 2-in-1 Speziallösung für Pfitscher Burgstall

Mit der Kombination zweier Lagertypen verbindet die Stöcklin Logistik...

Für mehr Speed und Performance

Die BMW S 1000 RR, ein 210 PS starkes Superbike, profitiert von der leistungsfähigen Verbindungstechnologie der RUDERER KLEBETECHNIK GmbH, deren Hightech-Klebstoffe wie technicoll® 9411 für die dauerhafte, materialschonende und prozesssichere Verklebung komplexer Carbon-Bauteile sorgen und sich problemlos in automatisierte Fertigungsprozesse integrieren lassen.

Mehr Kennzeichnungssicherheit für die Lebensmittelindustrie

Mit SÜDPACK und LEIBINGER haben sich ein Verpackungs- sowie...

Messe-Duo all about automation und maintenance Schweiz startklar

Am 28. und 29. August 2024 stehen 250 Unternehmen...