Die Organisationsstruktur der TAKKT AG, der Muttergesellschaft von KAISER+KRAFT und ratioform, wurde 2022 angepasst und hat ihre Tochtergesellschaften auf drei operative und kundenorientierte Divisionen aufgeteilt. Die Division Industrial & Packaging, kurz I&P, zu der KAISER+KRAFT und ratioform gehören, setzt auf eine stärkere Vernetzung und Synergien innerhalb der Unternehmen und ermöglicht dadurch größere Vertriebspotentiale. Kunden profitieren von umfassenden, ganzheitlich optimierten Lösungen aus einer Hand und einem breiten, abgestimmten Produktportfolio.
„Wir sehen einen hohen Bedarf an einem komprimierten Lieferantennetzwerk bei unseren Kunden. Durch die engere Zusammenarbeit der Unternehmen innerhalb der I&P können wir ganzheitliche Lösungen und ein noch attraktiveres Portfolio anbieten. Kunden beider Unternehmen können nun sowohl Produkte zur Geschäftsausstattung als auch Verpackungslösungen aus einer Hand beziehen. Diese Erweiterung ist für uns ein logischer Schritt in Richtung Zukunft, denn Warengüter unterschiedlicher Art und deren individuelle Verpackungslösungen gehören einfach zusammen. So decken wir die Bedürfnisse und Bedarfe beider Kundengruppen ab und bauen unsere Prozesse daraufhin aus,“ so Sonja Mechling, President Division I&P und Geschäftsführung von KAISER+KRAFT.
Der Mehrwert für die Kunden – Alles aus einer Hand
Der B2B-Omnichannelhändler KAISER+KRAFT legt großen Wert auf einfache Abläufe sowie eine zeitnahe Lieferung. Dank des bewährten Logistiknetzes können Produkte schnellstmöglich geliefert werden. KAISER+KRAFT ist zudem E-Procurement Spezialist und sorgt für Transparenz im kompletten Beschaffungsprozess und für einen optimalen Workflow und ist für Kunden und Partner ein zuverlässiger und erfahrener Entwicklungspartner auf Augenhöhe. Auch ein Montage- und Projektservice, 3D-Planungen, Sondermodelle sowie Inspektion und Wartung gehören zum Service. Die Ratioform Verpackungen GmbH ist Deutschlands Marktführer im Handel mit Transportverpackungen. Neben dem breiten und tiefen Sortiment an Artikeln unterstützt ratioform Unternehmen als Lösungsfinder und Vordenker vor allem mit passgenauen Verpackungslösungen und bei der Optimierung von Verpackungsprozessen.
Zeitnahe Lieferung und einfache Abläufe: Die Kooperation von ratioform und KAISER+KRAFT vereinfacht den gesamten Beschaffungsprozess. Quelle: ratioform
Bereits in der Vergangenheit haben beide Schwesternunternehmen erfolgreich an gemeinsamen Kundenprojekten gearbeitet. Beide Unternehmen teilen dieselben Werte in Bezug auf Beratung, Service und Nachhaltigkeit und ergänzen sich nun perfekt im Angebot und Know-How.
„Wir werden 2023 unser Ziel, noch integrierter und vernetzter innerhalb der I&P Division zu arbeiten, intensiv weiterverfolgen. Dafür haben wir eine klare Strategie und halten an unserem gemeinsamen Wachstumskurs fest. Die letzten Monate zeigen bereits positive Entwicklungen. Unsere Kunden profitieren von dieser Zusammenarbeit im Warenhandling enorm: nur noch ein Ansprechpartner und das Beste aus beiden Welten! Darin sehen wir großes Potential,” so Sven Lauxmann, Chief Sales Officer Division I&P und TAKKT Gruppe.
Gemeinsame Werte – Kundenzufriedenheit auch beim Thema Nachhaltigkeit
KAISER+KRAFT arbeitet bereits seit 2011 mit seinem SCORE-Programm an einer nachhaltigen Strategie. Für seine nachhaltigen Aktivitäten wurde das Unternehmen 2022 mit der Goldmedaille von EcoVadis ausgezeichnet. Das Schwesterunternehmen ratioform hat zudem gemeinsam mit der Dachorganisation Haniel, ein eigenes Bewertungssystem entwickelt, das Enkelfähig-System, um Nachhaltigkeit auf Produktebene transparent, vergleichbar und messbar zu machen. Basierend auf den Kriterien Kreislauffähigkeit, Klimaschutz, Umweltverträglichkeit, Innovation und Wirtschaftlichkeit wird für jedes Produkt ein sogenannter Enkelfähig Score errechnet. Bis Ende 2023 soll das Programm auch auf die Produkte von KAISER+KRAFT angewendet sein.
„Nachhaltigkeit spielt eine immer wichtigere Rolle. Wir merken schon seit einiger Zeit die stärkere Nachfrage nach ökologischen Produkten, aber auch nach einer gesamtunternehmerischen Strategie. Wir setzen uns intensiv damit auseinander, wie wir Produkte und die Prozesse unserer Kunden nachhaltiger gestalten können und haben mittlerweile fast unser gesamtes Portfolio nach dem Enkelfähig Score bewertet. Wir erwarten, dass ungefähr 25% unseres Umsatzes durch Enkelfähig-Produkte abgedeckt sein wird,” so Daniela Senkbeil, Vice President Category Management Division I&P.
Bild: KAISER+KRAFT
Über KAISER+KRAFT
KAISER+KRAFT ist einer der in Europa führenden Omnichannel-Händler für Betriebs-, Lager- und Büroausstattung im B2B-Bereich. Mit einer zentralen Serviceholding und drei Vertriebsmarken mit über 1.000 Mitarbeitern ist das Unternehmen in mehr als 18 europäischen Ländern vertreten. Zum Portfolio des Stuttgarter Unternehmens zählen über 100.000 Produkte für die komplette Geschäftsausstattung, darunter zahlreiche Produkte der Eigenmarke EUROKRAFT. Das Hauptaugenmerk von KAISER+KRAFT liegt auf den Bereichen Büro, Transport, Lager und Werkstatt. KAISER+KRAFT hat sich langfristig das Ziel gesetzt, eine Balance zwischen wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Belangen herzustellen und in Sachen Nachhaltigkeit Vorbild der Branche zu sein. Um dieses Bestreben umzusetzen, hat das Unternehmen bereits 2011 das Programm SCORE (Sustainable Corporate Responsibility), eingeführt. Weitere Informationen rund um das Unternehmen finden sich hier: http://www.kaiserkraft.de , www.kaiserkraft.at , www.kaiserkraft.ch
Besuchen Sie KAISER+KRAFT auch auf folgenden Kanälen:
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/kaiser-kraft-de
Über Ratioform:
Die Ratioform Verpackungen GmbH ist Deutschlands Marktführer im Handel mit Transportverpackungen. Über 300 Mitarbeiter sorgen dafür, dass viele tausend Artikel zum sofortigen Versand bereitstehen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Pliening bei München und ist mit seiner B2B Omnichannel-Vertriebsstrategie an sieben Standorten in Deutschland und an vier europäischen tätig: in Wien, Barcelona, Mailand und Regensdorf in der Schweiz.
ratioform beliefert europaweit insgesamt mehr als 150.000 Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen, verfügt über 100.000 Quadratmeter Lagerfläche und setzt jährlich rund 100 Millionen Euro um. Neben dem breiten und tiefen Sortiment an Artikeln unterstützt ratioform Unternehmen als Lösungsfinder und Vordenker vor allem mit passgenauen Verpackungslösungen und als Organisator bei der Optimierung von Verpackungsprozessen. Die individuelle Kundenberatung vor Ort ist dabei einer der Eckpfeiler der ratioform-Beratungskompetenz. Das ganze Leistungsspektrum und wie ratioform den umfassenden und reibungslosen Prozess von mehr als 400.000 Lieferungen jährlich gewährleistet, zeigt der Film „Das leisten wir“: www.ratioform.de/film
Besuchen Sie ratioform auch auf folgenden Kanälen:
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/ratioform-verpackungen-gmbh/
Xing: https://www.xing.com/pages/ratioformverpackungengmbh
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UC_XYx_r_RPtqQuCykHUYsGg
Facebook: https://www.facebook.com/ratioform.Verpackungen/?ref=hl